2025-09-04T11:46:30+02:00

Hauptsachbearbeitung und stellvertretende Teamleitung (m/w/d) für unseren Fachbereich Sozialwesen

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine

Hauptsachbearbeitung und stellvertretende Teamleitung (m/w/d)

für unseren Fachbereich Sozialwesen

 

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen.

 

Unser Team Soziale Hilfen II ist ein Teil des Fachbereichs Sozialwesen. Dieses Team hat die Aufgabe, Menschen verschiedener Nationalitäten in besonderen Lebenslagen zu unterstützen. Wir betreuen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche und bearbeiten Anträge auf Wohngeld zur finanziellen Entlastung. Wir sind ein bunt gemischtes Team aus jungen und erfahrenen Mitarbeitenden. Was uns vereint? Wir arbeiten sehr gerne mit Menschen zusammen, helfen in verschiedenen Lebenslagen weiter und überwinden gemeinsam Sprachbarrieren. Gut funktionierende Teamarbeit ist für uns genauso wichtig wie Spaß an der Arbeit.
 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

Sie übernehmen verantwortungsbewusst die fachliche Beratung innerhalb des Teams und die fachliche Unterstützung der Teamleitung. Die Leistungssachbearbeitung nach dem Wohngeld, inklusive der Bearbeitung komplexerer Fälle, gehen Sie mit Ihrem rechtlich fundierten Wissen an.
Bei Abwesenheit der Teamleitung vertreten Sie diese.

Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:

 

  • Mit Weitblick und analytischem Geschick erarbeiten Sie Statistiken, Prozesse, Ziele, Richtlinien und Anweisungen für den Arbeitsbereich zur Umsetzung neuer Aufgaben oder zur Sicherstellung einheitlicher Standards
  • Neue Mitarbeitende im Bereich Wohngeld werden von Ihnen fachlich eingearbeitet
  • Innerhalb der Sachbearbeitung nach dem Wohngeldgesetz bearbeiten Sie die jeweiligen Anträge (z.B. für Miet- und Lastenzuschüsse) fachlich kompetent
  • Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen dabei, schwierige Fälle aus dem Gesamtteam zu übernehmen
  • Beschwerden von Klientinnen und Klienten nehmen Sie mit Fingerspitzengefühl entgegen und bearbeiten diese zuverlässig
  • Widerspruchsvorlagen im Bereich Wohngeld werden von Ihnen nach interner Absprache an die zuständige Regierung weitergeleitet
  • Bei Abwesenheit der Teamleitung meistern Sie die stellvertretende Teamleitung durch Ihre Führungskompetenz und Organisationsgeschick. In dieser Funktion sind Sie auch im Asylbewerberleistungsrecht tätig
     

Das sollten Sie mitbringen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses im Jahr 2025 (Beschäftigtenlehrgang II Jahrgang 2023 / 2025)

 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 70% (ca. 28 Wochenstunden)
    (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe 9c / Besoldungsgruppe A 10
    (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 3.900 -5.400 € brutto / Monat in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): Betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mind. 270 € brutto / Monat bei Vollzeittätigkeit)
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)
  • Für Ihre Entwicklung bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Ihr Arbeitsplatz direkt am See

  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPNV, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
  • Unsere Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relaxräumen mit Massagesessel oder bei einem Spaziergang am nahegelegenen See
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 21.09.2025 online. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Sina Werner | Recruiting

bewerbung@lra-starnberg.de | Tel. 08151/148 77509

 

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).

 

Stellenanbieter

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon

08151 148 - 228

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Bayern