Für das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Immissionsschutz- und staatl. Abfallrecht
unbefristet in Vollzeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Bearbeitung von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren nach §§ 4, 16 BImSchG
- Bearbeitung von Anzeigen nach § 15 BImSchG
- Überwachung von immissionsschutzrechtlich genehmigten Anlagen und Störfallbetrieben inkl. Anordnung von Zwangsmitteln und Durchführung von Bußgeldverfahren
- Erlass von nachträglichen Anordnungen nach § 17 BImSchG
Ihr Profil
- Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder vergleichbar ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang II (vormals AL II) in der Inneren Verwaltung
- Bewerben können sich auch Personen mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften mit Erster oder Zweiter Juristischer Staatsprüfung bzw. Abschluss als LL.B., LL. M. oder Bachelor in Public Management/Administration
- Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
- Idealerweise Kenntnisse und einschlägige Berufspraxis im Immissionsschutz- und Abfallrecht
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten
- Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
- Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten
- für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A11 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 10 TV-L, abhängig vom abschließenden konkreten Tätigkeitszuschnitt. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A11. Eine weitere Entwicklung nach A12 oder A13 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
- verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
- selbstständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
- Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlungen, Staatsbedienstetenwohnungen und Umzugskostenzusage bei Versetzungen
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Studienzeugnisse, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen) bis zum 25.06.2023. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne Frau Komar, Tel.: 08431/57-399; Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Schinagl, Tel.: 08431/57-435.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter Tel.: +49 89 2176-3669 zur Verfügung.
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online!