2025-10-30T16:30:07+01:00

Sozialpädagoge/in (m/w/d) als Verfahrenslotse

Arbeitnehmer(in)

Wir suchen als moderne, zukunftsorientierte und engagierte Behörde zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Kreisjugendamt in Teilzeit (19,5 Wochenstunden) eine/n Verfahrenslotsen/-in (m/w/d)

Die Aufgabe und Tätigkeit des Verfahrenslotsen ist ein neuer, komplexer Beratungs- und Be­gleitungsfunktionsdienst für das Jugendamt. Der Schwerpunkt des Wirkens des Verfahrens­lotsen liegt im Prozessmanagement und der Einzelfallberatung für Eltern, Kinder und Jugend­liche sowie junger Volljähriger mit Behinderung oder mit drohender Behinderung. Gleichzeitig soll der Verfahrenslotse die im Prozess und der Beratung gesammelten Erfahrungen und Er­kenntnisse in den Gesamtprozess der inklusiven Jugendhilfe im Rahmen des Kinder- und Ju­gendstärkungsgesetzes (KJSG) einbringen.

Ihre neuen Aufgaben

  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachse­nen sowie deren Familien, Pflegeltern und/oder gesetzlichen Betreuern für alle Leistungs­erbringungen der Rehabilitation.

  • Herstellung geeigneter niederschwelliger Zugänge für Leistungsberechtigte Junge Men­schen und ihre Familien und Unterstützung im Antragswesen

  • Teilnahme in Fachgremien sowie in regionalen und überregionalen Arbeitskreisen

  • konzeptionelle Arbeit zur Fortentwicklung der „Lotsenfunktion“ (u. a. Zugangssteuerung, Arbeitsprozesse, Schnittstellen, Netzwerkaufbau und -pflege), strukturelle Erfassung und Analyse der regionalen Akteure (Reha-Träger, Behörden, Einrichtungen, Ansprechpartner) und Schnittstellen

  • Förderung des Erreichens gelingender Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsan­geboten

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium zum/zur Sozialpädagogen/in (m/w/d) (FH-Diplom/ Bachelor of Arts) mit staatlicher Anerkennung, bzw. abgeschlossenes Studium (FH-Diplom/ Ba­chelor of Arts) der Erziehungswissenschaften, Kindheitspädagogik, Sonderpädagogik bzw. Heilpädagogik
  • von Vorteil und wünschenswert sind: anwendungsbereite Kenntnisse des Sozialrechts, insbesondere im Kontext des leistungsberechtigten Personenkreis nach SGB VIII und SGB IX sowie zu Teilhabebedarfen und Teilhabebarrieren, anwendungsreife Kennt­nisse zu verwaltungsinternen Zuständigkeiten, Arbeits- und Verfahrensabläufen des Jugendamtes und des Sozialamtes, Kenntnisse in sozialpädagogischen Methoden so­wie Casemanagement, Beratungsmethoden, Gesprächsführungstechniken und Medi­ationskenntnisse
  • ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten, Konfliktfähigkeit, Verant­wortungsbereitschaft und die Fähigkeit zu problemlösungsorientiertem Arbeiten
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement

Sie haben viel zu bieten? Wir auch...

  • Karriere & Entwicklung
    Sie wollen etwas bewegen und mehr Verantwortung übernehmen? Wachsen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere aufbauen.
  • Qualifizierungsvielfalt
    Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Bildung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
  • Faire Bezahlung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung und auch leistungsorientierte Bezahlungen sind möglich.
  • Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
    Durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle passt sich Ihre Arbeit individuell an Sie an.
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie
    Bei uns kein leeres Versprechen. Egal ob gemeinsames Abendessen mit der Familie oder Homeoffice beim Kita-Ausfall. Wir stehen für Sie und Ihre Familie ein.
  • Mobiles Arbeiten inkl. Notebookausstattung
    Sie möchten von zu Hause aus mobil arbeiten? Kein Problem.
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
    (u.a. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Kostenloser Parkplatz
    Parken Sie entspannt und kostenlos direkt an Ihrem Arbeitsplatz.
  • ÖPNV
    Sie erreichen Ihren Arbeitsplatz zu Fuß in 5 Minuten vom Bahnhof.
  • E-Bike-Leasing
    Erhalten Sie ein E-Bike zu unschlagbaren Konditionen durch uns und mit steuerlichen Vorteilen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Sie erhalten Steuervorteile und Zusatzbeiträge durch uns für den Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen hat oberste Priorität. Durch unzählige Maßnahmen stellen wir sicher, dass es Ihnen gut geht.
  • Gesundes und günstiges Essen
    In unserer Kantine stehen Ihnen täglich frisches und vielfältiges Essen zur Verfügung und dies zu vergünstigten Preisen.
  • Kostenloses Trinkwasser
    In unserer Kantine können Sie sich kostenfrei an Mineralwasser bedienen.
  • Mitarbeiterrabatte
    Als Mitarbeiter*in sparen Sie auch beim Shoppen, Reisen und vielem mehr. Über Benefits.me kooperieren wir mit zahlreichen Unternehmen und Plattformen, sodass für jeden Geschmack ein Rabatt dabei ist.
  • Kindermitbringtag am Buß- und Bettag
    An diesem Tag können die Kinder in den Berufsalltag ihrer Eltern eintauchen und einen spannenden Ausflug unternehmen, der jedes Jahr von unserer Gleichstellungsstelle organisiert wird.

Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den üblichen Beurteilungsmaßstäben des öffentlichen Dienstes. Die Stelle ist in der Entgeltgruppe S12 TVöD-VKA ausgewiesen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 16. November 2025 über unser online Bewerbungsportal auf unserer Homepage karri­ere.kreis-nea.de.

Für nähere Informationen stehen Ihnen für den personalrechtlichen Bereich Frau Herschner (Tel. 09161 92-1321) bzw. für den fachlichen Bereich Herr Eder (Tel. 09161 92-2500) gerne zur Verfügung.

Stellenanbieter

Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Straße 91413 Neustadt a.d.Aisch Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Konrad-Adenauer-Straße 1
91413 Neustadt an der Aisch
Bayern