2020-09-18T09:40:38+02:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für unsere wirtschaftliche Jugendhilfe

employee, official

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen

Sachbearbeiter (m/w/d)

für unsere wirtschaftliche Jugendhilfe

-in Vollzeit oder Teilzeit-


Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Bearbeiten von Anträgen auf Leistungen der Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch VIII
  • Mitwirken bei Fallkonferenzen zur Entscheidung über geeignete Jugendhilfemaßnahmen
  • Fertigen von Bescheiden an Personensorgeberechtigte, junge Menschen, Vormünder sowie Einrichtungen oder Pflegefamilien
  • Rechnungen und tägliche Einnahmen prüfen und im Fachverfahren OK.JUG bzw. OK.JUS anordnen
  • Prüfen und Heranziehen der Kostenbeitragspflichtigen sowie geltend machen von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern, Jugendämtern und überörtlichen Kostenträgern
  • Bearbeiten von Widersprüchen und Klagen, sowie Teilnahme an Gerichtsterminen
  • Evtl. Mitarbeit in der IT-Koordination für das eingesetzte Fachverfahren

 

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Beamter (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (ehem. gehobener Dienst) bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses
  • Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise, sowie Organisationsgeschick
  • Sozialkompetenz im Umgang mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Vormündern
  • Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften wären von Vorteil

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete, verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • Für Arbeitnehmer (m/w/d): Großraumzulage München von mind. 270 € (bei Teilzeit anteilig)
  • Für Beamte (m/w/d): Ballungsraumzulage bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
  • Sehr gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Möglichkeit sowie 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche)
  • Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
     

Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG ausgewiesen.

 

Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 04.10.2020 online. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartner bei uns:

Frau Happach, Tel.: 08151/148 881 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)

Herr Widhopf, Tel.: 08151/148 288 (bei Fragen zum Aufgabenbereich)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).

Stellenanbieter

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Telefon

08151 148 - 228

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit , Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Standort

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Bayern