2022-10-04T11:45:08+02:00

Lehrkraft (m/w/d) für den Fachbereich Menschenführung und PSNV in der 2. Qualifikationsebene

Arbeitnehmer(in)

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Lehrkraft (m/w/d) für den Fachbereich Menschenführung und PSNV in der 2. Qualifikationsebene. 

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried ist eine von drei Feuerwehrschulen in Bayern. Neben dem gesamten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung (Brandschutz, Technik, Umweltschutz) ist sie mit den besonderen Aufgabenbereichen Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Psychosoziale Notfallversorgung sowie der Ausbildung der Disponenten der Integrierten Leit­stellen in Bayern betraut. Die Verfahrenskoordination Integrierte Leitstellen und die Verfahrensunterstützung Digitalfunk sind weitere Aufgabenbereiche.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Lehrtätigkeit im Rahmen der theoretischen und praktischen Aus- und Fortbildung der Führungs- und Leitungskräfte im Katastrophenschutz in Bayern mit Schwerpunkt im Bereich Rettungswesen und PSNV
  • Erarbeitung und Fortschreibung von Lehr- und Lernmaterialien (Unterlagen, elektronische und interaktive Medien)
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung bestehender und Erarbeitung neuer Aus- und Fortbildungsangebote
  • Mitarbeit bei Projekten sowie den operativen Aufgaben im Fachbereich Menschenführung und PSNV, Mitarbeit in bayernweiten Arbeitskreisen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für die 2. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes sowie vorzugsweise abgeschlossene BIII-Ausbildung
  • Optional erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Notfall­sanitäter mit Qualifikation zur Leitungskraft im Rettungswesen
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung in der Gefahren­abwehr, insbesondere im Rettungswesen
  • Vorzugsweise uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den feuer­wehrtechnischen Dienst
  • Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität
  • Sicheres und überzeugendes Auftreten mit Gewandtheit in Schrift und Sprache und sicherer Umgang in den üblichen EDV-Programmen
  • Zusatzqualifikationen oder Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sind wünschenswert

Wir bieten

  • Übernahme in ein Beamtenverhältnis der 2. Qualifikationsebene als Regel­fall bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen (eventuell denkbar ist auch die Beschäftigung im Arbeitsverhältnis gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)). Bei ent­sprechender persönlicher Leistung, Eignung und Be­fähigung und bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen kann für Beamte (m/w/d) der 2. Qualifi­kationsebene die Ausbildungs­qualifizierung als Fachlehrer für Brand- und Katastro­phenschutz (m/w/d) in ein Amt der 3. Qualifikationsebene in Aussicht gestellt werden.
  • Die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
  • Einen Vollzeitarbeitsplatz (Teilzeitbeschäftigung nicht ausgeschlossen, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt ist).
  • Eine besonders interessante, zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven.
  • Attraktive Vorteile und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Tickets für den Personennahverkehr, vermögens­wirksame Leistungen.
  • Nach abgeschlossener Ausbildung weitere Leistungen, wie die Gewährung einer Lehrzulage für die Lehrtätigkeit sowie die Feuerwehrzulage nach Art. 34 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 BayBesG.
  • Mitnahme der besonderen Altersgrenze nach Art. 132 i.V.m. Art. 129 BayBG, sofern mindestens 20 Jahre Dienst bei Feuerwehren im Einsatzdienst oder in einer Integrierten Leitstelle verbracht wurden und im Zeitpunkt des beabsichtigten Ruhe­standseintritts keine Feuerwehrdienstuntauglichkeit festgestellt ist.
  • Zahlreiche non-monetäre Vorteile an der SFSG (wie z.B. die günstige Verpflegung durch die Schulküche).

Die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehenden Reise­kosten können leider nicht übernommen werden.

Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Fachlich: Herr Emmerich – Abteilungsleiter Katastrophenschutz, Krisenmanagement und Menschenführung (Tel. 08171 3495-0)

Personalrechtlich: Frau Peter – Regierung von Oberbayern (Tel. 089 2176-3669)

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 09.10.2022. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 DSGVO

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.

Stellenanbieter

Regierung von Oberbayern
Maximilianstraße 39 80538 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Sudetenstraße 81
82538 Geretsried
Bayern