2023-02-08T17:15:09+01:00

2023-013; Fachbereichsleitung (m/w/d)* für den Fachbereich 2.1.1 – Kindertagesbetreuung, Kindesunterhalt und wirtschaftliche Hilfen

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für das Referat 2.1 – Kinder, Jugend und Familie, Fachbereich 2.1.1 – Kindertagesbetreuung, Kindesunterhalt und wirtschaftliche Hilfen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachbereichsleitung (m/w/d)*

Kennziffer: 2023-013

 

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 12.02.2023

Ihr Einsatzbereich:

Der Fachbereich mit seinen derzeit 60 Fachkräften umfasst ein breites und interessantes Aufgabenspektrum. Hierzu gehört die Kindertagesbetreuung in Kitas und Kindertagespflege, Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Kindesunterhalts (Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss) sowie die Ausgaben- und Einnahmenverwaltung der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis München (Wirtschaftliche Hilfen).

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Personelle, fachliche und organisatorische Leitung des Fachbereichs
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von fachbereichsbezogenen und fachbereichsübergreifenden Konzepten und Strategien sowie die Gewährleistung deren Umsetzung im Fachbereich
  • Koordination, fachliche Steuerung sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätsentwicklungsprozesse im Fachbereich gemäß § 79a SGB VIII
  • Aufarbeitung und Erläuterung neuer Rechtsentwicklungen und Abstimmung mit den Sachgebietsleitungen
  • Zusammenarbeit mit den Landkreiskommunen und freien Trägern der Jugendhilfe

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachwirt/in oder
  • Absolvent/-in der Studiengänge der Rechtswissenschaften mit mind. erster juristischer Staatsprüfung, Public Administration bzw. eines vergleichbaren rechtlich geprägten Studienganges auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau sowie
  • Führungserfahrung von mindestens drei Jahren sowie einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, bevorzugt Jugendamt, von mindestens fünf Jahren sowie
  • breites Fachwissen sowie vertiefte Kenntnis der einschlägigen Rechtsgrundlagen in der Kinder- und Jugendhilfe

 Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Führungskompetenz
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Delegationsfähigkeit
  • Fähigkeit zum Fördern und Entwickeln von Mitarbeitenden
  • Breites Fachwissen zur Kinder- und Jugendhilfe
  • Fähigkeit zur Entwicklung kreativer Lösungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Prozessmanagement
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstsicheres Auftreten
  • Analytsiche Denkfähigkeit

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Erfahrungen mit OK.JUS

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Mariahilfplatz 17
81541 München
Bayern