Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für den Fachbereich 1.2.2 - Medienzentrum und Serviceeinrichtungen, Sachgebiet 1.2.2.3 – Registratur zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Mitarbeiter Registratur (m/w/d)*
Kennziffer: 2024-198
Die beiden unbefristeten Vollzeitstellen werden mit Entgeltgruppe 5 TVöD vergütet. Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info.
Bewerbungsende ist der 09.12.2024.
Ihr Einsatzbereich als Mitarbeiter (m/w/d) in 1.2.2.3:
Das Sachgebiet 1.2.2.3 - Registratur ist für die Aufbewahrung von Akten, Urkunden, Bauplänen und Unterlagen, die einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, zuständig. Nach Ablauf der Fristen müssen die Akten dem Staatsarchiv angeboten werden. Wichtige Akten müssen abgegeben werden. Andere Unterlagen müssen ordnungsgemäß vernichtet werden. Auch die Aktenführung unterliegt dem Wandel der Digitalisierung. Viele Bestandsakten werden daher nachträglich aufbereitet und digitalisiert. Alle Arbeiten unterliegen den strengen Datenschutzvorschriften und erfordern einen sorgfältigen, sensiblen Umgang.
Wenn Sie sich eine abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Ausgabe und Rücknahme von Akten aus den Registraturen
- Vorbereitung der Dokumente zum Digitalisieren
- Scannen der Dokumente und Qualitätsprüfung der Daten
- Führen von Nachweisen über die Aktenabgabe und Abgabe an das Staatsarchiv
- bei einer der Stellen: Botengänge und -fahrten zum Post- und Aktentransport, gelegentliche Cateringfahrten nach Riem
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
- Absolvent/-in einer kaufmännischen Berufsausbildung bzw. einer vergleichbaren Qualifikation auf mindestens DQR 4-Niveau oder
- Kenntnisse im Registraturwesen oder langjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst oder
- Kenntnisse in der Digitalisierung von Akten und Schriftstücken
- sowie Fahrerlaubnis der Klasse B (Nachweis bitte in der Bewerbung beifügen)
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
- Physische Belastbarkeit (Heben und Tragen bis zu 20 kg)
- Teamfähigkeit
- Lernbereitschaft und -fähigkeit
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
- Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
- Fähigkeit zum Selbstmanagement
Wir bieten
- Sicherer Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit
Arbeit mit Mehrwert - als Teil des öffentlichen Dienstes leisten Sie einen Beitrag, der über die bloße Erwerbstätigkeit hinausgeht! - Attraktive Vergütung
Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, die Möglichkeit zur leistungsorientierten Bezahlung, die sog. Münchenzulage für Tarifbeschäftigte bzw. den Orts- und Familienzuschlag für Beamte sowie vermögenswirksame Leistungen und Arbeitsmarktzulagen für bestimmte Positionen. - Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit. - Mobilarbeit
Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von Daheim aus arbeiten. - Vereinbarkeit von Beruf & Familie/Privatleben
Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Belegrechten für Kinderkrippenplätze sowie einem Ferienbetreuungsprogramm. - Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch als Team. - Betriebliches Gesundheitsmanagement
Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness- und Gesundheitskurse, Gesundheitsaktionstage, Familien- und Lebensberatung, Zuschuss zum EGYM Wellpass sowie Betriebssportgruppen. - Betriebliche Altersvorsorge
Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarifbeschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter. - Zuschuss zum ÖPNV
Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen anteilig 35€ für das Deutschlandticket (ab dem 7. Monat der Betriebszugehörigkeit). - Kostenlose Parkplätze
Mit dem Auto nach München? Auch dies ist möglich - teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung. - Kantine
Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides. - Dienstwohnungen
Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich… Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden. - Betriebsevents
Neben Teamtagen und Teamevents organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebsausflug und After-Work-Events wie Sommerfest und Advent im Hof. - Ferienwohnungen/Hütte
Damit die Erholung nicht zu kurz kommt bieten wir die Möglichkeit, Urlaub in den Ferienwohnungen in Tirol und dem Berchtesgadener Land oder in der Wallberghütte am Tegernsee zu machen. - Mitarbeiterrabatte
Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Veranstaltung besuchen? Möglich macht dies das Portal benefits.me und weitere Kooperationspartner.
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.
Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datumauf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.
Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.