2023-02-08T17:45:10+01:00

2023-019; Sachbearbeiter (m/w/d)* für den Fachbereich 1.3.2 – Kassenwesen

Arbeitnehmer(in)

Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!

Wir suchen für den Fachbereich 1.3.2 – Kassenwesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d)*

Kennziffer: 2023-019

 

Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 8 TVöd bzw. Besoldungsgruppe A 8 BayBesG vergütet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Bewerbungsende ist der 19.02.2023

Ihr Einsatzbereich:

Der Fachbereich 1.3.2 - Kassenwesen ist verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs, der Mahnung und zwangsweisen Beitreibung offener Forderungen sowie für die Dokumentation der Haushaltsausführung des Landkreises München und der angeschlossenen Zweckverbände. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie der Kontakt zum Bürger und Kollegen*innen prägen das tägliche Kassengeschäft des elfköpfigen Teams.

Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

  • Verbuchen sämtlicher Zahlungseingänge und -ausgänge im Finanz-Informationssystem (OK.FIS)
  • Mahnen der offenen Forderungen und Einleiten von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Festsetzung, Stundung, Niederschlagung sowie Erlass von Nebenforderungen, einschließlich Fertigen der entsprechenden Bescheide
  • Fertigen von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen
  • Erteilen von Auskünften an die Bürger und Fachämter

Ihr Profil

Diese Qualifikation setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • Verwaltungsfachangestellte/-r oder
  • Verwaltungsfachkraft oder
  • Absolvent/-in einer kaufmännischen Berufsausbildung oder Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder Notarfachangestellte bzw. eine vergleichbare Qualifikation auf mindestens DQR-4-Niveau mit der Bereitschaft den Zertifikatslehrgang Verwaltung zu absolvieren

 Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
  • Teamfähigkeit

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
  • Kenntnisse im Fachverfahren OK.FIS
  • Ergebnisorientierung
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft

Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:

  • Beherrschung der EDV-Standardprogramme

Wir bieten

Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit

Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“

Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte

Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens zu o.g. Datum (Bewerbungsende) auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

Bitte informieren Sie sich auf www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage www.landkreis–muenchen.de.

*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal.

Stellenanbieter

Landratsamt München
Mariahilfplatz 17 81541 München Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Mariahilfplatz 17
81541 München
Bayern