2024-12-27T02:50:03+01:00

Leitung des Fachbereichs 32 – Straßenverkehr (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung des Fachbereichs 32 – Straßenverkehr (m/w/d) ein.

Wir erwarten

  • Qualifikation für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, fachlicher Schwerpunkt „nichttechnischer Verwaltungsdienst“ oder Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) mit Fachprüfung II
  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
  • Führungserfahrung als Fachbereichs- oder Arbeitsbereichsleiter/-in oder stellv. Fachbereichsleiter/-in (m/w/d) erwünscht
  • sehr gute Umgangsformen und sicheres Auftreten gegenüber politischen Mandatsträgern, Behörden, Gemeinden und Bürgerinnen und Bürgern
  • selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie gute Organisationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit
  • hohes Maß an Diskretion, Loyalität und Integrität
  • Führerschein der Klasse B

Ihre Aufgaben

  • Führung des Fachbereichs
  • Organisation des Fachbereichs einschließlich Haushalts- und Budgetplanung
  • Grundsatzentscheidungen und Bearbeitung schwieriger Einzelfälle des Straßenrechts und Straßenverkehrsrechts (Vollzug des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes und der Straßenverkehrsordnung)
  • Verkehrsschauen, straßenverkehrsrechtliche Stellungnahmen für Bauleitplanverfahren und Bauanträge
  • Verkehrssicherheitsbeauftragte/-r (m/w/d) - insbesondere Schulwegsicherheit
  • Unfallkommissionsarbeit
  • Kommunale Verkehrsüberwachung (Genehmigung von Zweckvereinbarungen zur kommunalen Verkehrsüberwachung, Statistiken)
  • Fahrtenbuchauflagen gemäß § 31a StVZO
  • Rechtsbehelfsverfahren

Wir bieten

  • abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • ein gutes Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
  • bei Tarifbeschäftigten: eine mit Entgeltgruppe EG 11 TVöD bewertete Stelle
  • bei Beamten: Übernahmemöglichkeit bis zur BesGr. A 11 und Entwicklungsperspektive bis zur BesGr. A 13
  • alle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket)
  • eine attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung für Tarifbeschäftigte
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeiten
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • ein gutes Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse, Jobrad, i-gb Card)

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Teilzeitbeschäftigungen sind bei einer vollständigen Abdeckung des Arbeitszeitumfanges denkbar. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis spätestens 8. Januar 2025.

Stellenanbieter

Landratsamt Bamberg
Ludwigstraße 96052 Bamberg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Ludwigstraße 23
96052 Bamberg
Bayern