2021-05-19T00:35:04+02:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Vollzug des SGB VIII - Jugendhilfe und des Unterhaltvorschussgesetzes

Arbeitnehmer(in)

Die Regierung von Mittelfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene,

Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

bzw. vergleichbaren Tarifbeschäftigten (m/w/d)

in Teilzeit (bis zu 75 %)

 

für das Sachgebiet 13 – Soziales und Jugend mit Dienstort in Ansbach.

Ihre Aufgaben

Es erwartet Sie eine interessante und spannende Tätigkeit im Rahmen der Rechtsaufsicht über die Jugendämter der mittelfränkischen Landkreise und kreisfreien Städte im Bereich des Jugendhilferechts und des UVG.

Ihnen obliegt hierbei die Überprüfung der Ausgangsbescheide in fachlicher und rechtlicher Hinsicht. Das heißt in Vollzug des SGB VIII – Jugendhilfe – und Vollzug des UVG – Unterhaltvorschussgesetzes – sind Sie jeweils für die Bearbeitung von Widerspruchsverfahren, formlosen Eingaben und Beschwerden zuständig. Dabei stehen Sie viel im Kontakt mit Kollegen der Jugendämter sowie dem Bayer. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und nehmen an regelmäßigen Dienstbesprechungen teil.

Das vielseitige Aufgabenspektrum wird ergänzt durch den Vollzug sozialer Förderrichtlinien, von der Beratung über Bewilligung bis zur Mittelauszahlung und Prüfung des Verwendungsnachweises.

 

Ihr Profil

Sie besitzen

  • die Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw.
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II).

Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

  • Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, insbesondere auch im Förderwesen.
  • Sie sind zuverlässig und verantwortungsbewusst und arbeiten gerne im Team.
  • Sie arbeiten selbständig und sorgfältig.
  • Sie treten sicher und seriös im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern auf.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office; Erfahrungen mit der eAkte von Vorteil).

Wir bieten

Ein unbefristetes Dienstverhältnis in Teilzeit (Umfang: bis zu 75 %) mit folgender Vergütung:

  • Bei Beamten: Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich; Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben.
  • Bei Tarifbeschäftigten: Eingruppierung in Entgeltgruppe E 9 b TV-L.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.

Darüber hinaus:

  • Einen sicheren, interessanten und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung.
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie VGN-Jobticket, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen.
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeit während einer Rahmenzeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr / freitags bis 17:00 Uhr).
  • Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens am häuslichen Arbeitsplatz (Homeoffice) unter bestimmten Voraussetzungen.

 

Auskünfte erteilen:

Fachlich: Frau Riesner, Tel. 0981/53-1708

Personalrechtlich: Frau Schröder, Tel. 0981/53-1332

 

Sie möchten Teil unserer modernen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens 24.05.2021 auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und Zeugnisse). Diese richten Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal an uns.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Bewerber (m/w/d) ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt werden kann.

Informationen zum Datenschutz:

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link:

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/mam/service/stellenangebote/datenschutzhinweise_bewerbung.pdf

 

Rahmendaten:

Wochenarbeitszeit: bis zu 30,08 h (Tarifbeschäftigte) bzw. 30 h (Beamte)

Einsatzort: Promenade 27, 91522 Ansbach

Stellenanbieter

Regierung von Mittelfranken
Promenade 27 91522 Ansbach Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Promenade 27
91522 Ansbach
Bayern