2024-09-08T05:00:12+02:00

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Amtsvormundschaft

Arbeitnehmer(in)

Als moderne, zukunftsorientierte und engagierte Behörde suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Sachgebiet Kreisjugendamt im Fachbereich Verwaltung für das Aufgabengebiet der Amtsvormundschaft in Teilzeit (mindestens 19,5 bis 36 Wochenarbeitsstunden) eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) Amtsvormundschaft.

Ihre neuen Aufgaben

  • Führung von gesetzlichen und bestellten Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften, d. h. die gesetzliche Vertretung von Minderjährigen in der gesamten elterlichen Sorge oder in deren Teilen, insbesondere
    • die persönliche Förderung sowie Gewährleistung der Pflege und Erziehung des Mündels
    • die Pflege des regelmäßigen persönlichen Kontaktes zum Mündel, i.d.R. einmal im Monat in dessen üblicher Umgebung
    • die Wahrnehmung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes, etwa durch Erfüllung der Meldepflichten, Beantragung von Ausweisdokumenten, Veranlassung freiheitsentziehender Maßnahmen oder durch Beurteilung ausländer- und asylrechtlicher Statusfragen
    • die Ausübung der Gesundheitssorge, bspw. Abwägung betreffend Einwilligung in ärztliche und therapeutische Maßnahmen
    • die Regelung von Angelegenheiten hinsichtlich Kindergartens, Schule, Ausbildung und Beruf
    • Verwaltung von Mündelvermögen, Anlegen von Mündelgeldern
    • Klärung von Nachlassangelegenheiten einschließlich der Prüfung/Durchführung von Erbausschlagungen
    • rechtliche Vertretung des Mündels, darunter Führen von Verwaltungs- und Gerichtsverfahren
  • Erarbeitung von Stellungnahmen für Gerichte
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit allen an der Pflege und Erziehung des Kindes/Jugendlichen beteiligten Partnern, z. B. Sozialleistungsträgern, Kindertagesstätten, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Ärzten, Gerichten, sonstigen Behörden
  • Einhaltung verwaltungstechnischer Vorgaben (ordnungsgemäße Aktenführung/Dokumentation/Ablage/regelmäßige Berichterstattung an das Familiengericht) sowie ggf. die rechtliche Beratung und Unterstützung von Einzelvormündern

Ihr Profil

  • erfolgreicherAbschluss als staatlich anerkannte/r Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (m/w/d) (Diplom, Bachelor, Master) oder Beamter/in (m/w/d) mit Laufbahnbefähigung der 3. Qualifikationsebene bzw. Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (BL II)
  • Führerschein der Klasse B und ggf. die Bereitschaft zur Nutzung des Privatfahrzeuges zu dienstlichen Zwecken
  • souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware
  • eine vorausschauende, effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Flexibilität
  • eine belastbare, selbständige Persönlichkeit mit Entscheidungsstärke und Eigeninitiative
  • sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit

Sie haben viel zu bieten? Wir auch...

  • Karriere & Entwicklung
    Sie wollen etwas bewegen und mehr Verantwortung übernehmen? Wachsen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Karriere aufbauen.
  • Qualifizierungsvielfalt
    Egal ob Fortbildungen, Weiterbildungen oder Inhouse-Seminare: Ihre Bildung liegt uns am Herzen, damit Sie die besten Arbeitsbedingungen haben.
  • Faire Bezahlung
    Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung und auch leistungsorientierte Bezahlungen sind möglich.
  • Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle
    Durch Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle passt sich Ihre Arbeit individuell an Sie an.
  • Vereinbarkeit von Beruf & Familie
    Bei uns kein leeres Versprechen. Egal ob gemeinsames Abendessen mit der Familie oder Homeoffice beim Kita-Ausfall. Wir stehen für Sie und Ihre Familie ein.
  • Mobiles Arbeiten inkl. Notebookausstattung
    Sie möchten von zu Hause aus mobil arbeiten? Kein Problem.
  • Ergonomischer Arbeitsplatz
    (u.a. höhenverstellbarer Schreibtisch)
  • Kostenloser Parkplatz
    Parken Sie entspannt und kostenlos direkt an Ihrem Arbeitsplatz.
  • ÖPNV
    Sie erreichen Ihren Arbeitsplatz zu Fuß in 5 Minuten vom Bahnhof.
  • E-Bike-Leasing
    Erhalten Sie ein E-Bike zu unschlagbaren Konditionen durch uns und mit steuerlichen Vorteilen.
  • Betriebliche Altersvorsorge
    Sie erhalten Steuervorteile und Zusatzbeiträge durch uns für den Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    Das Wohl unserer Mitarbeiter*innen hat oberste Priorität. Durch unzählige Maßnahmen stellen wir sicher, dass es Ihnen gut geht.
  • Gesundes und günstiges Essen
    In unserer Kantine stehen Ihnen täglich frisches und vielfältiges Essen zur Verfügung und dies zu vergünstigten Preisen.
  • Kostenloses Trinkwasser
    In unserer Kantine können Sie sich kostenfrei an Mineralwasser bedienen.
  • Mitarbeiterrabatte
    Als Mitarbeiter*in sparen Sie auch beim Shoppen, Reisen und vielem mehr. Über Benefits.me kooperieren wir mit zahlreichen Unternehmen und Plattformen, sodass für jeden Geschmack ein Rabatt dabei ist.
  • Kindermitbringtag am Buß- und Bettag
    An diesem Tag können die Kinder in den Berufsalltag ihrer Eltern eintauchen und einen spannenden Ausflug unternehmen, der jedes Jahr von unserer Gleichstellungsstelle organisiert wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 15. September 2024.

Stellenanbieter

Landratsamt Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Straße 91413 Neustadt a.d.Aisch Deutschland

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Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort


91413 Neustadt an der Aisch
Bayern