2021-06-19T05:40:04+02:00

Pädagogische Qualitätsbegleitung

Arbeitnehmer(in)

Mit über 250.000 Bürgerinnen und Bürgern ist der Landkreis Augsburg der drittgrößte der bayerischen Landkreise. Als moderner Dienstleister und bedeutender Arbeitgeber in der Region vertrauen wir auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch Kreativität, Eigeninitiative und Engagement unser Augsburger Land mitgestalten und einzigartig machen. 

Der Landkreis Augsburg sucht zum 01.10.2021 eine

Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) (m/w/d) 

in Teilzeit (bis zu 32,5 Stunden/Woche).

Dies sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie beraten und begleiten Kindertageseinrichtungen bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Bereich der Interaktionsqualität in Form von Teamsitzungen, Teamtagen, Hospitationen und Reflexionen sowie Leitungscoachings. 
  • Sie stärken Kindertageseinrichtungen in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklungsfähigkeit. 
  • Sie sind für die Vernetzung der PQB mit bestehenden Systemen (z. B. Träger, Fachberatung, Fortbildung) und in einem Qualitätsnetzwerk Augsburg sowie einem Netzwerk auf Landesebene zuständig.
  • Sie akquirieren Kindertageseinrichtungen in Kooperation mit dem Anstellungsträger.
  • Sie dokumentieren einrichtungsspezifische PQB-Prozesse.

Wir bieten:

  • Einen familienfreundlichen Betrieb - ausgezeichnet mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie"
  • Ein vielfältiges Angebot für Fahrradfahrer*innen im Rahmen der Zertifizierung "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" (ADFC)
  • Zuschuss zum AVV-Firmenabo für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Ein hauseigenes Mitarbeiterrestaurant
  • Teilnahme an einer eigens für PQB entwickelten Eingangsqualifizierung des IFP (Staatsinstituts für Frühpädagogik) 

Darauf kommt es uns an:

  • Nachweis eines einschlägigen akademischen Abschlusses aus dem (sozial-) pädagogischen Bereich und 
  • einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in Kindertageseinrichtungen nach dem abgeschlossenen Studium sowie Berufserfahrung in den Bereichen Beratung, Coaching, Erwachsenenbildung oder in vergleichbaren Gebieten im Praxisfeld der Kindertageseinrichtungen bzw.
  • einen vergleichbaren akademischen Abschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d) mit einschlägiger Berufs- und Leitungserfahrung (min. 10 Jahre) sowie einschlägigen Zusatzqualifikationen bzw. Tätigkeiten in den Bereichen Beratung, Coaching, Erwachsenenbildung oder in vergleichbaren Gebieten im Praxisfeld der Kindertageseinrichtungen bzw.
  • eine vergleichbare berufliche Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Sie arbeiten selbstständig und gewissenhaft.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zum flexiblen Umgang der wöchentlichen Arbeitszeit.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse B für Außendiensttätigkeiten.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der im Haus verwendeten IT-Standardanwendungen (insb. MS-Office).

Die Stelle wird nach Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst vergütet. 

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger beruflicher Qualifikation, Eignung und Befähigung bevorzugt. 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns bis zum 20.06.2021 auf Ihre Bewerbung!

Stellenanbieter

Landratsamt Augsburg
Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Prinzregentenplatz 4
86150 Augsburg
Bayern