2024-10-24T17:02:25+02:00

Fallmanager (m/w/d) /Arbeitsvermittler (m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

Das Landratsamt Miesbach sucht

Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II

 

Für den Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ suchen wir für das Team 41.2 „Fallmanagement“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fallmanager (m/w/d) / Arbeitsvermittler (m/w/d) im SGB II.

Ihre Aufgaben

  • Arbeitsmarktintegration von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
  • Steuerung und Begleitung des individuellen Integrationsprozesses (einschl. Profiling, Potenzialanalyse, Kooperationsplan sowie Nachhalten des Integrationsfortschrittes)
  • Beratung zur individuellen Integration von Kunden (m/w/d) mit multiplen Vermittlungshemmnissen
  • Auswahl von / Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen des SGB II und SGB III
  • Geeignete Dokumentation von Beratungsgesprächen, Datenpflege und Zahlungsabwicklungen im Fachverfahren
  • Erstellung von Bescheiden
  • Bei Bedarf aufsuchendes Fallmanagement

Anforderungen

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. die Fachprüfung II für Beschäftigte (m/w/d) oder ein zeitnaher Abschluss einer dieser Qualifikationen oder
  • Studium mit sozialer oder juristischer Ausrichtung (z. B. Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie, Jura) oder ein anderes Studium (Master- oder Diplomabschluss) möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation

Zusätzlich zeichnet Sie aus

  • hohe Beratungskompetenz und sehr gute rhetorische Fähigkeiten
  • gute Kenntnisse im Bereich der Verwaltung, SGB II, SGB III und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht sind wünschenswert
  • idealerweise Erfahrung im Umgang mit Langzeitarbeitslosen
  • Kreativität und Offenheit für Neues, die Fähigkeit zur Teamarbeit, lösungs- und zielorientierte Beratungskompetenz verbunden mit Ressourcenorientierung, Wertschätzung und Geduld im Umgang mit der Zielgruppe
  • gute EDV-Kenntnisse
  • gute Kenntnisse der regionalen Strukturen und Netzwerke bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen
  • gültiger Führerschein Klasse B

Unsere Vorteile auf einen Blick

Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9c TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:

  • Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12
  • Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss Job-Ticket
  • Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
  • Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
  • Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
  • Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge

Die Stellen sollen bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).

Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 24.11.2024, online über unser Bewerberportal.

Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Frau Tschackert, Fachbereich 41 „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704-4121) und Herr Ohnemüller, Fachbereich 11 „Personal und zentraler Service“ (08025 / 704-1133) gerne zur Verfügung.

Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber

Stellenanbieter

Landratsamt Miesbach
Rosenheimer Straße 1 – 3
83714 Miesbach

Telefon

08025 - 704 - 1100

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Landratsamt Miesbach
Rosenheimer Straße 1
83714 Miesbach
Bayern