2025-10-13T13:15:24+02:00

Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet L 43 – Hilfen in schwierigen Lebenslagen

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Der Landkreis Regensburg ist mit rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 41 Städten, Märkten und Gemeinden ein bekannter und starker Wirtschaftsraum. Er verfügt über eine hervorragende Infrastruktur sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität.
Gemeinsam mit seinen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt das Landratsamt Regensburg als modernes Dienstleistungszentrum dazu bei, die Region kontinuierlich noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

Kommen Sie in unser Team als

Leitung (m/w/d) für das Sachgebiet L 43 – Hilfen in schwierigen Lebenslagen

(Vollzeit, ggf. Teilzeit; unbefristet)


Ihre Aufgaben:
  • Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeitende
  • Wahrnehmung von umfassenden Führungsaufgaben (Führung von Mitarbeitergesprächen, Beurteilungen, Planung, Zielsetzung, Organisation, Koordination und Innovation)
  • Repräsentation des Landkreises nach außen
  • Organisation und Koordinierung der Aufgaben (FQA, Betreuungsstelle, Hilfs- und Begleitdienst für Menschen in Not, Pflegeberatung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht)
  • rechtliche Beurteilungen bezüglich Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Hilfs- und Begleitdienst für Menschen in Not (HBMN), FQA (vormals Heimaufsicht)
  • Teilnahme an Begehungen und Koordinierung der Mitarbeitenden vor Ort im Rahmen der FQA
  • fundierte und zielführende Beratungen im Seniorenpolitischen Gesamtkonzept, Umsetzung Aktionsplan Inklusion, Entstehung neuer Wohnformen, FQA sowie Beratung der Einrichtungen bei Gesetzesänderungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Sachgebieten
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitgestaltung bei der Entwicklung strategischer Ziele für den Verantwortungsbereich des Sachgebiets und Entwicklung neuer Konzepte und Steuerungsinstrumente
  • Zusammenarbeit mit den Verbänden der Wohlfahrtspflege, den Trägern von Pflegeeinrichtungen und weiteren gesellschaftlichen Institutionen und Einrichtungen
  • Haushalts- und Budgetverantwortung, inklusive aller personellen, planerischen und finanziellen Angelegenheiten
  • Vertretung der Landrätin bei Veranstaltungen, inklusive Vorbereitung von Grußworten
  • Vorbereitung von Veranstaltungen
  • Erstellung von Sitzungsvorlagen, Gremienarbeit
  • Vertretung des Landkreises vor Gericht (z.B. bei Klagen)

Ihr Profil:
  • Beamtin/Beamter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Beschäftigtenlehrgang II, abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder eine ähnliche Qualifikation, ersatzweise eine vergleichbare Qualifikation in der Alten- oder Krankenpflege
  • möglichst mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in der kommunalen Sozialverwaltung
  • Führungskompetenz und Führungserfahrung, idealerweise mit einer größeren Leitungsspanne
  • Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere Sozialrecht (SGB I – XII) und Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte Entscheidungsfreude
  • Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
  • hohes Maß an Fachkompetenz, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, psychischer Belastbarkeit und Flexibilität
  • hohe Sozialkompetenz (Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit)
  • Erfassung von komplexen Sachverhalten und Zusammenhängen
  • Herbeiführung von Problemlösungen
  • ausgeprägte Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten
  • Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Standhaftigkeit und Engagement
  • Vorbildfunktion
  • ausgeprägtes Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie eine entsprechende Zielsetzungs- und Zielerreichungskompetenz
  • Fähigkeit, rechtliche Notwendigkeiten, wirtschaftliches Denken und sozialpolitische Herausforderungen abzuwägen, um zukunftssichere Entscheidungen zu treffen
  • Innovationsfreude sowie Fähigkeit zur Teambildung und zur Teamführung
  • sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Wir bieten Ihnen:
  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
  • vielfältige Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie
  • leistungsgerechte Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz bzw. Vergütung nach dem TVöD
  • eine flexible Arbeitszeitregelung, betriebliche Altersvorsorge sowie umfangreiche Fort-/ Weiterbildungsangebote
  • moderne Büro- und Empfangsräume mit einer hauseigenen Kantine, ein vergünstigtes Jobticket sowie die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings per Entgeltumwandlung
  • Firmenfitness mit Hansefit
  • vergünstigte Mitarbeiterangebote über corporate benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens 26.10.2025.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Petra Haslbeck, Tel. 0941/4009-711; bei Fragen zum Bewerbungsprozess an Frau Kerstin Ebner, Tel. 0941/4009-669.

Stellenanbieter

Landratsamt Regensburg
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon

0941/4009-282

Internet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Kultur / Bildung, Gesundheit / Pflege, Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Landratsamt Regensburg
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg
Bayern