Umfang
Vollzeit
Vergütung
A 14 BayBesG
Beginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ihre Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die Arbeit des Kreisjugendamtes einschließlich aller Jugendhilfeaufgaben
- Dienst- und Fachaufsicht für die Gruppenleitungen und Stabstellen (wie Verfahrenslotsen, Jugendhilfeplanung, Geschäftszimmer u.a.)
- Entwicklung strategischer Ziele für den Verantwortungsbereich der öffentlichen Jugendhilfe und die Weiterentwicklung in konzeptioneller und organisatorischer Hinsicht; aktuell insbesondere die sozialräumliche und inklusive Ausrichtung der Jugendhilfe
- Aktive Planung und Koordinierung der Sitzungen des Jugendhilfeausschusses
- Vertretung des Jugendamtes gegenüber weiteren politischen Gremien, Institutionen, Behörden, Verbänden, Trägern und Gruppen sowie der Öffentlichkeit
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden
- Gesamtverantwortung für die Finanz- und Haushaltsplanung sowie finanzielle Steuerung
- Weiterentwicklung der Kooperation mit Schulen, Gesundheitswesen, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Organisationen/ Behörden, Initiativen und Gruppen
Ihr Profil:
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
- Beamte/Beamtinnen der 4. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst)
- Beamte/Beamtinnen der 3. Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst) mit Bereitschaft zur modularen Qualifizierung zum Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene
- Sozialarbeiter/innen oder Sozialpädagogen/innen mit staatlicher Anerkennung (Diplom (FH)/Bachelor)
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Sozial- oder Betriebswirtschaft, Sozial- oder Bildungsmanagement (erste Staatsprüfung bzw. erstes Staatsexamen/Magister/Diplom/Master)
Diese Fähigkeiten und Erfahrungen runden Ihr Profil ab:
- Ausgeprägtes Führungsverständnis und Leitungserfahrung einer größeren Organisationseinheit sind erforderlich
- Erfahrungen in der Arbeit mit politischen Gremien wären wünschenswert
- Kreativität und Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen mit besonderem Blick auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit
- Motivation und Begeisterungsfähigkeit von Menschen für gemeinsame Ziele und Ideen
- Überdurchschnittlich engagierte und flexible Führungspersönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick
- Eigenständige Organisations- und Arbeitsweise
- Erfüllung der Voraussetzungen des § 72 SGB VIII
Wir bieten Ihnen:
mehr Anreiz: Verkehrsgünstige Lage, Gemeinschaftsraum, Brotzeitverkauf, Mitarbeiterrabatte im Landkreis, zusätzliche Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
mehr Ausgleich: Flexible Arbeitszeitregelung, Arbeitszeitausgleich, Angebot der Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, Pflegezeit für Angehörige im Bedarfsfall
mehr Sicherheit: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote welche über das LRA finanziert werden können
mehr für Ihr Wohlergehen: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse
mehr Nachhaltigkeit: Mobil, fit & nachhaltig – unser Jobradangebot für Sie!
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist uns ebenso ein Anliegen wie die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern aller Nationalitäten.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung unter folgendem Link:
https://bewerbermanagement.net/rf2k9
Lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen gerne bis spätestens 01.12.2024 zukommen. Postalisch eingesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück geschickt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Vogl unter der Telefonnummer 08321 / 612 - 639.