2025-07-01T07:10:05+02:00

Auszubildende/r Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) - Landratsamt Bamberg

Ausbildung

Wir stellen zum 1. September 2026 ein

Auszubildende (m/w/d) Verwaltungsfachangestellte - Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung

Wenn Dir der Kontakt zu Menschen wichtig ist, Du ein Teamplayer bist und die öffentliche Verwaltung als berufliche Zukunft siehst, gehörst Du zu unseren Wunschkandidaten.

Bürgerfreundlichkeit und Kompetenz bestimmen unser Leitbild. Als modernes Dienstleistungs- und Verwaltungsunternehmen handeln wir im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger und treten für das Gemeinwohl ein.

Weitere Informationen zur Ausbildung und über den Landkreis Bamberg findest Du im Internet unter https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Ausbildung.

Wir erwarten

  • einen guten „mittleren“ Schulabschluss (Realschule, Wirtschaftsschule, M 10 oder gleichwertiger Abschluss) oder einen qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit hervorragenden Leistungen
  • ausgeprägtes Interesse an Verwaltungstätigkeiten und rechtlichen Vorschriften
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie Textverständnis
  • eine gute Allgemeinbildung
  • selbstständiges Arbeiten
  • hohes Dienstleistungsbewusstsein und Teamfähigkeit

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche Ausbildung mit verantwortungsvollen Aufgaben
  • eine hervorragende Betreuung während der Ausbildung nach Ausbildungskonzept
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
  • eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • eine attraktive und faire Bezahlung
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • Gesundheitsmanagement
  • einen sicheren Ausbildungsplatz mit sehr guten Übernahmechancen
  • ein nettes Nachwuchskräfte-Team
  • Mitarbeiter-Events
  • hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen eigenen Laptop während der Ausbildungszeit

Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Minderjährige müssen der Bewerbung eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter zur Teilnahme am Auswahlverfahren beim Landkreis Bamberg beifügen. Einen entsprechenden Vordruck findest Du unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Ausbildung/ in der Rubrik Verwaltungsfachangestellte / Bewerbung und Bewerbungsverfahren.

Wir freuen uns auf Deine Online - Bewerbung mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse oder einem Schulabschlusszeugnis. Eine Bewerbung ist bis längstens 29. August 2025 möglich.

Stellenanbieter

Landratsamt Bamberg
Ludwigstraße 96052 Bamberg Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Ausbildung

Standort

Ludwigstraße
96052 Bamberg
Bayern