Oberbayern mitgestalten
Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde in München mit über 2000 Beschäftigten. Als Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger (m/w/d), Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Oberbayern bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.
Für unser Sachgebiet 55.1 – Rechtsfragen Umwelt
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d) bzw. Werkstudentin oder Werkstudenten (m/w/d) für Naturschutzrecht
in Teilzeit mit 50% oder 20 Wochenstunden
Das Sachgebiet 55.1 – Rechtsfragen Umwelt – ist für eine breite Palette umweltrechtlicher Themen zuständig. Diese reichen von der Genehmigung von Kraftwerken, Abfallverbrennungsanlagen, Deponien, Rohölpipelines, gentechnischen Anlagen und gesteuerten Flutpoldern bis hin zu artenschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen sowie dem Erlass von Naturschutzgebietsverordnungen. Gleichzeitig sind wir Aufsichtsbehörde über die 23 Kreisverwaltungsbehörden in Oberbayern. Essentiell für uns ist bei der Arbeit im Team die Verbindung rechtlichen Know-hows mit der Expertise unseres fachtechnischen Personals. Durch Ihre Mithilfe leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in Bayern.
o Anträge auf artenschutzrechtliche Ausnahmen
o Befreiungen von Verboten einer Schutzgebietsverordnung und sonstigen naturschutzrechtlichen Gestattungen
Die Regierung von Oberbayern fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.02.2023. Diese richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal an uns.
Auf anderen Wegen eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.