2021-05-19T01:45:05+02:00

Sachbearbeiter (m/w/d) für die Zentrale Ausländerbehörde

Arbeitnehmer(in)

Die Regierung von Mittelfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene,

Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

bzw. Dipl.-Juristen (m/w/d) oder

vergleichbaren Tarifbeschäftigten (m/w/d)

 

für das Sachgebiet 11 – Zentrale Ausländerbehörde Mittelfranken mit Dienstort in Nürnberg.

Ihre Aufgaben

Sie verstärken unser Team am Dienstort Nürnberg bei der abwechslungsreichen und individuellen Sachbearbeitung in einem sowohl hinsichtlich der rechtlichen Materie als auch des Faktors Mensch sehr spannenden Aufgabengebiet: 

Sie vollziehen das Ausländer-, Asyl- und Freiheitsentziehungsrecht, insbesondere im Bereich der Aufenthaltsbeendigung, indem Sie beispielsweise nicht nur über die Abschiebung selbst, sondern auch darüber, wie lange ein Ausländer nicht mehr nach Deutschland einreisen darf, entscheiden. In diesem Zusammenhang organisieren Sie geeignete Reisedokumente oder führen zunächst ein Personenfeststellungsverfahren durch, um so zur Klärung der Identität und Herkunft eines Ausländers beizutragen. Dabei stehen Sie viel im Kontakt mit Kollegen des Rückkehrmanagements auf sowohl Bundes-, Landes- als auch Kommunalebene.  Daneben entscheiden Sie u.a. auch, ob ein Ausländer arbeiten oder eine Berufsausbildung ausüben darf.  Sollte gegen Ihre Entscheidung Klage erhoben werden, vertreten Sie diese im gerichtlichen Verfahren.

 

Ihr Profil

Sie besitzen

  • die Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw.
  • einen erfolgreichen Abschluss in einem vergleichbaren Studiengang (z.B. Bachelor Public Management / Bachelor of Laws) oder des Ersten Juristischen Staatsexamens als Diplom-Jurist (m/w/d) bzw.
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II). 

Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum interkulturellen Umgang mit Menschen – auch in schwierigen Situationen und bei Sprachbarrieren – und reagieren flexibel auf die täglichen Herausforderungen in unserem abwechslungsreichen Arbeitsalltag.
  • Sie bewahren unter Zeitdruck einen kühlen Kopf und treten dabei sicher und seriös auf.
  • Sie engagieren sich in unserem Team, tragen Ihren Teil zu einem guten Betriebsklima bei und bearbeiten gleichzeitig eigenverantwortlich und sorgfältig Ihren Aufgabenbereich.
  • Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse im Ausländerrecht mit.
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Gerne besitzen Sie auch Sprachkenntnisse z.B. in Englisch, Französisch, Russisch oder Arabisch.
  • Sie verfügen über versierte EDV-Kenntnisse (MS-Office; Erfahrungen mit der eAkte von Vorteil).
  • Sie weisen einen ausreichenden Masernschutz gem. § 20 Abs. 9 IfSG nach (Nachweis über Impfschutz, Immunität oder Kontraindikation, sofern nach 1970 geboren).

Wir bieten

Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit folgender Vergütung:

  • Bei Beamten: Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich; Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben.
  • Bei Tarifbeschäftigten: Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L; eine unbefristete Einstellung kann nur bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation (BL II) erfolgen, andernfalls käme ggf. eine befristete Einstellung für 12 Monate mit Option auf Verlängerung/Entfristung in Betracht.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.

Darüber hinaus:

  • Einen sicheren, interessanten und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung.
  • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie VGN-Jobticket, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen.
  • Eine umfassende Einarbeitung in die neuen Aufgaben sowie vielfältige interne und externe Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeit während einer Rahmenzeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr / freitags bis 17:00 Uhr).
  • Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens am häuslichen Arbeitsplatz (Homeoffice) unter bestimmten Voraussetzungen.
  • Barrierefreie Tätigkeit durch den Einsatz der elektronischen Akte. 

 

Auskünfte erteilen:

Fachlich: Frau Schober, Tel. 0911/98229-106

Personalrechtlich: Frau Schröder, Tel. 0981/53-1332

 

Sie möchten Teil unserer modernen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Behörde werden?

Dann freuen wir uns bis spätestens 24.05.2021 auf Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und Zeugnisse). Diese richten Sie bitte über unser Online-Bewerbungsportal an uns. 

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Bewerber (m/w/d) ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt werden kann.

 

Informationen zum Datenschutz:

Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link:

https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/mam/service/stellenangebote/datenschutzhinweise_bewerbung.pdf

 

Rahmendaten:

Wochenarbeitszeit: 40,1 h (Tarifbeschäftigte) bzw. 40 h (Beamte)

Einsatzort: Beuthener Str. 37 – 39, Nürnberg

Stellenanbieter

Regierung von Mittelfranken
Promenade 27 91522 Ansbach Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit , Teilzeit

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort


90471 Nürnberg
Bayern