Der Landkreis Main-Spessart sucht mehrere
 
Quereinsteiger/innen (m/w/d)
für die Qualifizierung
zur Verwaltungsfachkraft 
(Beschäftigtenlehrgang I)
 

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 
Vielfältige praktische Einsätze in verschiedenen Sachgebieten (z.B. Soziale Angelegenheiten, Baurecht, Umweltrecht), in denen die theoretischen Inhalte anhand einer strukturierten und systematischen Einarbeitung vertieft werden.
 
Nach Abschluss der Weiterbildung erwarten Sie, je nach Einsatzgebiet, u. a. folgende Aufgaben:
	- Prüfung und Genehmigung von Anträgen in verschiedenen Bereichen und Bescheide erstellen (Erlaubnisse erteilen, Förderungen genehmigen)
 
	- Vorgänge und Anträge unter Anwendung des Gesetzes bearbeiten
 
	- Erstellung und Ausführung von Haushaltsplänen
 
	- Unterstützung von Bürgern bei (rechtlichen) Fragen und Anfragen zu Verwaltungsverfahren, Formularen und Fristen
 
	- Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
 
 
Sie bringen mit:
	- eine abgeschlossene Ausbildung in einem der folgenden Berufe:
	
		- Kauffrau/-mann für Büromanagement
 
		- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement
 
		- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen
 
		- Sozialversicherungsfachangestellte/r
 
		- Rechtsanwaltsfachangestellte/r
 
		- Notarfachangestellte/r
 
		- Steuerfachangestellte/r
 
		- Industriekauffrau/-mann
 
		- Bankkauffrau/-mann
 
	
	 
              mit mindestens der Abschlussnote „befriedigend“
	- Interesse an rechtlichen Fragestellungen
 
	- Bereitschaft, sich in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten
 
	- Motivation zur Teilnahme am berufsbegleitenden Beschäftigtenlehrgang I an der Bayerische Verwaltungsschule
 
	- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie Kommunikationsstärke
 
	- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
 
	- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Sozialkompetenz und Selbstreflexion
 
	- gute IT-Kenntnisse
 
 
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
 
 
Ansprechpartnerin:                 Frau Dildey (09353/793-1115)