Der Landkreis Main-Spessart sucht eine
 
Bereichsleitung (m/w/d)
für Betreuung, Wohngeld und Ehrenamt
im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten
(Arbeitsbereich 3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt)

Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche: 
	- Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 22.3 – Betreuung, Pflege (FQA), Wohngeld und Ehrenamt
	
		- Personalführung und -entwicklung aller Mitarbeiter des Arbeitsbereichs (unmittelbare Vorgesetztenfunktion)
 
		- operative Prozessoptimierung von Organisations- und Arbeitsabläufen des Arbeitsbereichs
 
		- Unterstützung der Sachgebietsleitung bei Haushaltsplanung und strategischer Fortentwicklung des Arbeitsbereichs
 
		- übergeordnete fachliche Richtlinienkompetenz bei den Themen Wohngeld, Betreuung und Pflege (FQA)
 
	
	 
	- Koordinierung der Digitalisierung für das Sachgebiet 22
 
	- Übergeordnete Sachbearbeitung in den Bereichen Wohngeld und Pflege (FQA)
	
		- Sicherstellung des möglichst einheitlichen Vollzugs der gesetzlichen Regelungen und der Verwaltungsvorschriften (Erstellung von Bearbeitungsrichtlinien und Entwurf von Mustervorlagen, Formschreiben, soweit keine fachaufsichtlichen Vorgaben existieren)
 
		- Einzelfallbesprechungen mit Sachbearbeitern
 
		- Ansprechpartner in Rechts- und Vollzugsfragen
 
		- Bearbeitung von gerichtlichen Verfahren und Mitarbeit in schwierigen Widerspruchs- und Kostenerstattungsfällen
 
		- Prozessvertretung
 
		- Vertretung der Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht - FQA
 
	
	 
 
Sie bringen mit:
	- Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II) bzw. alternativ ein einschlägiges Studium
 
	- idealerweise einschlägige Berufserfahrung in der Sozialamtsverwaltung
 
	- ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
 
	- Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
 
	- Führungskompetenz erforderlich
 
	- Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
 
	- ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
 
	- Bereitschaft zur flexiblen Einbringung der Arbeitszeit
 
	- gute IT-Kenntnisse
 
 
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal! 
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
 
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
 
 
Bei fachlichen Fragen                        Herr Froesch (09353/793-1132)
Bei personalrechtlichen Fragen        Herr Widmer (09353/793-1104)