2025-09-02T07:55:41+02:00

Mitarbeiter (m/w/d) im Außendienst

Arbeitnehmer(in)

Wir suchen für unser kommunales Jobcenter (Geschäftsbereich 4) im Bereich Jobcenter Haushalt und Recht (FB 41) zum 01.01.2026

 


einen Mitarbeiter (m/w/d)
im Außendienst

 


befristet bis zum 31.12.2026 und in Vollzeit.

 


Ihre Aufgaben:

 

  • Sachverhaltsermittlung durch Durchführung eines Hausbesuches bei Beziehern von Bürgergeld insbesondere zu folgenden Fragen:
    • Ermittlung der Zusammensetzung einer Bedarfsgemeinschaft
    • Notwendigkeit und Umfang beantragter Hilfen auf Erstausstattung
    • Ermittlung des tatsächlichen Aufenthalts von Personen
    • Überprüfung der Wohnverhältnisse
    • Überprüfung in Fällen mit Verdacht auf Leistungsmissbrauch
  • Berichterstellung nach Abschluss der Ermittlungen
  • Vertretung in unserer Infostelle bei der Beratung von Bürgergeldempfängern
  • Zudem Mithilfe im Geschäftszimmer:
    • Eingangs- und Ausgangspost
    • Ausgabe von Akten an Sachbearbeiter/-innen

 

 

Wir erwarten:

 

  • Eine abgeschlossene kaufmännische oder eine Ausbildung im Polizeidienst
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (Dienstwagen steht zur Verfügung)
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement für die Terminplanung
  • Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen

 

 

Wir bieten:

 

  • ein befristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Einstellung in Entgeltgruppe 6 TVöD (ca. 3.152,04 € brutto in der ersten Erfahrungs-stufe; Stufenzuordnung erfolgt in Abhängigkeit von der beruflichen Erfahrung)
  • zusätzlich Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst
  • und Prämienmöglichkeit im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung

 

 

Unsere Benefits:

 

  • gemeinwohlorientiertes Arbeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • Fort- und Weiterbildung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Urlaubstage
  • Angenehmes Betriebsklima
  • Gesundheitsförderung
  • Mitarbeitendenparkplätze
  • Zuschuss zum Job-Ticket
  • Sonderkonditionen und Rabatte

 


Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

 


Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zur Tätigkeit:

 

Julia Gregor 

Leiterin Jobcenter - Haushalt und Recht
Tel.: 0931/8003-5248
j.gregor@lra-wue.bayern.de

 

 

Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
 

Lena Bergold

Personalentwicklung, Organisation und Digitalisierung
Tel.: 0931/8003-5141
l.bergold@lra-wue.bayern.de

 


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Ihre Online-Bewerbung senden Sie uns bitte 21.09.2025 über unser Bewerberportal (www.landkreis-wuerzburg.de/karriere) zu.

 

Nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird jeder Bewerber und jede Bewerberin über das persönliche Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerberinnen und Bewerber werden nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

Stellenanbieter

Landratsamt Würzburg
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Telefon

0931 8003-0

Internet

Vertragsart

befristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Soziales

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

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Bayern