2019-11-08T13:53:49+01:00

Sachbearbeiter/in für die Pressestelle (m/w/d)

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

 

Der Landkreis Regensburg ist mit über 193.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 41 Städten, Märkten und Gemeinden ein bekannter und starker Wirtschaftsraum. Er verfügt über eine hervorragende Infrastruktur sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Gemeinsam mit seinen mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt das Landratsamt Regensburg als modernes Dienstleistungszentrum dazu bei, die Region kontinuierlich noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

 

 

Kommen auch Sie in unser Team als

 

Sachbearbeiter/in für die Pressestelle (m/w/d)

 

(Teilzeit mind. 50%; unbefristet)

 

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung des Pressesprechers in allen Aufgabengebieten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung neuer Formate
  • Themenmanagement
  • Steuerung von Abstimmungsprozessen
  • organisatorische und inhaltliche Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung medienrelevanter Termine
  • Verfassung von Pressemitteilungen, Grußworten und Reden
  • journalistisches Schreiben von Texten
  • redaktionelle und konzeptionelle Betreuung weiterer Printmedien (Artikel, Flyer, Broschüren, Dokumentationen)
  • Erarbeitung von Sprachregelungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Konzepten und Strategien zur Planung und

    Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • Weiterentwicklung des Kommunikationsmanagements
  • Betreuung/Koordination der Landkreis-Newsletter
  • Mitarbeit bei der Beantwortung von Anfragen und im Beschwerdemanagement
  • Ansprechpartner für Social-Media und Mitwirkung bei der Betreuung aller relevanten

    Social-Media-Kanäle

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Social-Media-Auftritten
  • Unterstützung der redaktionellen Planung, Steuerung und Durchführung der Social-Media-

    Aktivitäten

  • Pressemonitoring / Pressespiegel

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung im journalistischen Bereich bzw. entsprechendes Studium
  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. im journalistischen/redaktionellen Bereich
  • hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • sicheres und freundliches Auftreten sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Interesse an (kommunal-) politischen, sozial- und wirtschaftspolitischen Themen
  • Kenntnisse von kommunalpolitischen Abläufen bzw. Erfahrung mit Gremienarbeit

 

Wir bieten:

  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Besoldung nach dem BayBesG bzw. leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
  • eine flexible Arbeitszeitregelung, betriebliche Altersvorsorge sowie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • moderne Büro- und Empfangsräume mit einer hauseigenen Kantine und ein vergünstigtes Job-Ticket

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen an das Landratsamt Regensburg, Personalstelle, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg; bevorzugt über unser Bewerberportal www.landkreis-regensburg.de/Karriere. Bewerbungen per Email können aus EDV-Sicherheitsgründen nicht angenommen werden.

 

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Kerstin Ebner, Tel. 0941/4009-669.

 

Bewerbungsschluss ist der 01.12.2019.

Stellenanbieter

Landratsamt Regensburg
Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Telefon

0941/4009-282

Internet

Karrierelevel

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Altmühlstraße 3
93059 Regensburg
Bayern