Kommen Sie in unser Team!
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise im Ausländerrecht für die Zentrale Ausländerbehörde als Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich des Dublin-Verfahrens und der freiwilligen Ausreise
Sie übernehmen aus der Perspektive der Öffentlichen Verwaltung die Verantwortung für den Bereich des Dublin-Verfahrens und freiwilligen Ausreise.
Sie verstärken unser Team an unserem Dienstort in Nürnberg bei der abwechslungsreichen und individuellen Sachbearbeitung in einem sowohl hinsichtlich der rechtlichen Materie als auch des Faktors Mensch sehr spannenden Aufgabengebiet:
Sie vollziehen das Ausländer-, Asyl- und Freiheitsentziehungsrecht im Bereich des Dublin-Verfahrens und im Nachgang zu gescheiterten freiwilligen Ausreisen. Sie sind insbes. Ansprechpartner für die Bundes- und Landespolizei bei sog. Aufgriffsfällen. Sie entscheiden, ob in diesen Fällen eine Überstellung in den jeweiligen Dublin-Staat zeitnah realisierbar ist, beantragen ggf. Überstellungshaft und initiieren die Dublin-Überstellung. Hierbei stehen sie neben der Bundes- und Landespolizei im engen Kontakt mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und dem Landesamt für Asyl- und Flüchtlinge (LfAR).
Im Zusammenhang mit der Aufenthaltsbeendigung organisieren Sie zudem geeignete Reisedokumente oder führen zunächst ein Personenfeststellungsverfahren durch, um so zur Klärung der Identität und Herkunft eines Ausländers beizutragen. Daneben entscheiden Sie u.a. auch, ob ein Ausländer arbeiten oder eine Berufsausbildung ausüben darf.
Im Bereich der freiwilligen Ausreise übernehmen Sie während der Rückkehrberatung die ausländerrechtliche Sachbearbeitung der jeweiligen Personen. Zudem unterstützen Sie die Fachkoordination und stehen z.B. im Nachgang zu nachgewiesenen Ausreisen als Ansprechpartner für etwaige Nachfragen der Bundes- und Landespolizei zur Verfügung.
Bewerben Sie sich, wenn Sie eine der folgenden Qualifikationen besitzen:
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken: Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit als Tarifbeschäftigter (m/w/d) in Entgeltgruppe 10 TV-L (eine unbefristete Einstellung kann nur bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation (BL II) erfolgen, andernfalls käme ggf. eine befristete Einstellung für 12 Monate mit Option auf Verlängerung in Betracht). Bei Beamten ist eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A10 möglich. Zahlreiche Zusatzleistungen, wie Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ergänzen unser Angebot.
Ihr neuer Arbeitsort ist zentral in Nürnberg gelegen.
Wir freuen uns bis spätestens 05.10.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.